Immunsystem kinderleicht stärken mit diesen Tipps

Immunsystem kinderleicht stärken

Niemand ist gerne krank, und schon gar nicht wollen wir, dass es unsere Kinder mit einem Schnupfen oder einer Grippe erwischt. Obwohl Erkältungen und Grippe für Kinder zwar ganz normal sind, gibt es einige hilfreiche Tipps, die Sie anwenden können, um das Immunsystem Ihres Kindes zu stärken und Erkältungen so weit als möglich zu vermeiden.

Von vitaminbepackten Frühstücks-Smoothies über genügend Bewegung bis hin zu ausreichend Ruhezeit und Schlaf – die folgenden Ratschläge tragen allesamt dazu bei, unsere Kinder vor den unzähligen Keimen und Viren zu schützen, denen sie täglich ausgesetzt sind und um ihr Immunsystem nachhaltig zu stärken.

Gesunde Ernährung

Es gibt kein spezielles Lebensmittel, das Kinder vor Erkältungen oder Grippe schützt, aber eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist für die Entwicklung und Aufrechterhaltung eines gesunden und starken Immunsystems unerlässlich.

Bieten Sie Ihrem Kind stets Gemüse und Obst an. Diese lassen sich auch ganz einfach zu einem Frühstücks-Smoothie mixen, der nicht nur lecker schmeckt, sondern auch Gemüse in sich „verbergen“ kann, welches Ihrem Kind sonst vielleicht nicht so gut schmeckt.

Karotten, grüne Bohnen, Orangen und Erdbeeren enthalten beispielsweise Carotinoide und Phytonährstoffe, die das Immunsystem stärken. Sie können die körpereigene Produktion infektionsbekämpfender weißer Blutkörperchen und einem Antikörper, der die Zelloberflächen bedeckt und Viren blockiert, erhöhen. Versuchen Sie Ihrem Kind täglich fünf Portionen Obst und Gemüse zu geben.

Grundsätzlich brauchen Kinder – genauso wie Erwachsene – alle Nährstoffe, also Vitamine, Mineralstoffe, Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett. Bei einer gesunden Ernährung die das Immunsystem bestmöglich unterstützt, sollten zudem Zuckerzusätze, gesättigte Fettsäuren und Salz bzw. Natrium weitgehend vermieden werden. Mehr dazu finden Sie in unserem Artikel „Gesunde Ernährung für Kinder“.

Ruhezeit und Schlaf

Schlaf ist sehr wichtig, denn ausreichend Schlaf schützt vor Krankheiten. Dies ist der Fall, da die Abwehrkräfte des Immunsystems Mikroben und kranke Zellen angreifen, wenn wir schlafen. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Kind sowohl genug Schlaf bekommt, also auch genügend Ruhezeit, die es braucht, um Stress abzubauen.

Durchschnittlich brauchen Babys und Kinder folgende Menge an Schlaf pro Tag:

  • Babys benötigen bis zu 16 Stunden Schlaf
  • Kleinkinder benötigen 11 bis 14 Stunden Schlaf
  • Vorschulkinder benötigen 10 bis 13 Stunden Schlaf


Falls Ihr Kind tagsüber kein Mittagsschläfchen machen will, könnten Sie versuchen, es früher zu Bett zu bringen, sodass es jeden Tag genug Schlaf bekommt.

Junge-fahrt-Fahrrad-liz99-JOnaeVoNkTQ-unsplashSport und Bewegung

Wie auch für Erwachsene ist Bewegung für die Gesundheit von Kindern ebenso wichtig. Sie könnten zum Beispiel zusammen als Familie Sport machen, um Ihrem Kind einen fitten Lebensstil anzugewöhnen, welches es ein Leben lang beibehalten könnte. Sportliche Familienaktivitäten sind etwa Wandern, Rollschuhfahren, Basketball, Tennis oder Radfahren. Mehr dazu finden Sie im eBook „Gesunde Kinder durch Bewegung“.

Keime bekämpfen

Indem Sie die Ausbreitung von Keimen bekämpfen, können Sie den Stress verhindern, den diese für das Immunsystem Ihres Kindes auslösen können. Dazu ist es wichtig, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene sich häufig die Hände mit Seife waschen.

Dies ist besonders essenziell vor und nach Mahlzeiten, nach dem draußen Spielen, nach dem Streicheln von Haustieren, nach dem Nase putzen, nach dem Toilettengang und nachdem die Kinder vom Kindergarten nach Hause kommen. Wenn Ihr Kind unterwegs nicht genügend Gelegenheiten hat, sich die Hände zu waschen, eignen sich als Alternative spezielle Reinigungstücher für die Hände.

Fazit

Fieber-messen-bei-Kind-thermometer-5185847_1920Der Schlüssel zur Stärkung des Immunsystems, um Ihr Kind das ganze Jahr über gesund zu halten, ist die Balance aus all diesen Faktoren. Vergessen Sie allerdings nicht, dass es ganz normal ist, wenn Kinder mehrere Male im Jahr erkältet sind. Denn wenn wir zur Welt kommen, steht unser Immunsystem „auf Null“ – das bedeutet, es muss erst noch Bekanntschaft mit den verschiedenen Umwelteinflüssen machen, um stark genug zu werden, das ganze Leben über damit fertigzuwerden.

Daher ist es auch wichtig, Kinder einfach Kinder sein zu lassen und sie dabei bestmöglich zu unterstützen, indem Sie darauf achten, dass sie gesund essen, genug schlafen, ausreichend Bewegung machen und keinen unnötigen Keimen ausgesetzt sind.

Gesund durch Ernährung und Bewegung = starkes Immunsystem

Zum Schluss noch in eigener Sache:

Gesunde Kinder durch Bewegung sind uns wichtig und daher unser Motto. Letztes Mal hatten wir Ernährung und letztes Jahr auch schon die Keimfallen betrachtet. Das alles spielt für das Immunsystem der Kinder eine große Rolle. Durch die Gastartikel haben wir es jetzt "rund" ;-)

Wenn Sie mehr zur Bewegung (unsere Spezialität) lesen wollen, ist natürlich unser eBook "Gesunde Kinder durch Bewegung" für Sie relevant.

Bis bald - bleiben Sie in Bewegung!

Oliver Falk

 

Autorenbox

Kristin Hammer ist Autorin der Agentur Mavens of London.

 

Disclaimer:

KLETTERTURM.DE ist nicht für den Inhalt dieses Artikels sowie den Inhalt der verlinkten Seiten verantwortlich. Er gibt rein die Meinung des oben angegebenen Autoren wider. Da das Thema gesunde Ernährung alle Familien mit Kinder betrifft, haben wir diesen Gastbeitrag gerne hier aufgenommen.

 

 

Tags: Immunsystem
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.